Hauptsponsor


Sponsoren

Spielerinnen

26 BILLA Anna
26 BILLA Anna
26 BILLA Anna

Partner

Werbung


Home

Infos zur EWHL

index

Erste Neuigkeiten zur EWHL (übersetzter Artikel von der ungarischen Verbands-HP): https://www.jegkorongszovetseg.hu/az-mjsz-egisze-alatt-folytatodhat-az-ewhl

 

Ein neues Kapitel beginnt in der Geschichte der angesehenen EWHL, die seit 2004 von Martin Kogler, Direktor der Liga, geschrieben wurde. Die operativen Aufgaben werden weiterhin vom österreichischen Spezialisten wahrgenommen, die Serie wird jedoch unter dem Dach des MJSZ fortgesetzt.

„Das ungarische Eishockey hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt. Das U18-Team war bereits in der Elite, und jetzt sind die Erwachsenen dort angekommen. Das Interesse an Medien und Unterstützern sowie die finanziellen Rahmenbedingungen nehmen zu. Mit der Entwicklung des Frauenhockeys hat der Ungarische Eishockeyverband gezeigt, dass es die richtige Organisation ist, die EWHL unter seine Fittiche zu nehmen.

 

Mittlerweile hat sich die Situation in Österreich umgekehrt: Seit 2017 ist das Budget für Frauenhockey um 40 Prozent gesunken. Darüber hinaus finden organisatorische Transformationen statt, die sogenannte eigenständige Frauenabteilung wurde aufgelöst und an die männliche Mannschaft übertragen. Wir brauchten eine Allianz, die diese Initiative übernahm und rettete, an der Teams aus neun Ländern teilnahmen und der sie gebührende Aufmerksamkeit schenkten. Die ersten positiven Ergebnisse sind bereits sichtbar, das MJSZ übernimmt nicht nur die Schirmherrschaft, sondern hilft auch mit guten Ideen und richtet ein Meeting aus ", sagte Martin Kogler.

 

Ab dem vergangenen Jahr werden in diesem Jahr zwei ungarische Teams in der EWHL starten: die KMH Budapest, die den letzten Preis gewann und in der vergangenen Saison unabhängig mit MAC Marilyn an den Start ging. Zusätzlich werden drei österreichische, ein kasachischer, ein italienischer, ein slowenischer und ein Neuzugang eine polnische Mannschaft in der Liga haben sowie Gespräche mit einer dänischen Mannschaft führen.

KMH und MAC starten ebenfalls im EWHL Supercup. Drei deutsche und ein slowakisches Team nehmen an dieser Serie teil.

 

Der Ligadirektor sagte: Es wird keine größeren Änderungen im Prozess geben. Gleichzeitig möchte ich Supercup zu einer größeren Serie, einer Art Europapokal, entwickeln. „Das Hauptziel ist es, die Liga noch populärer zu machen, mehr Zuschauer für die Spiele zu gewinnen und mehr in den Medien. Wenn wir dies tun, haben wir die Chance, noch mehr Sponsoren zu gewinnen, was für die Entwicklung des Spiels wichtig ist. Ich suche qualitativ hochwertige Spiele und eine großartige Serie guter Werbung für Frauenhockey. "

 

Erwartetes EWHL-Feld:

 

KMH Budapest (HUN)

MAC Budapest (HUN)

EHV Sabres Vienna (AUT)

DEC Salzburg Eagles (AUT)

KEHV Lakers (AUT)

Aisulu Almaty (KAZ)

Adler Südtirol (ITA)

Team Polen - Schlesien Brackens (POL)

HK SZ Olympia Ljubljana (SLO)

Hvidovre IK (DEN, noch unsicher)

 

Erwartetes Feld des EWHL Supercup:

 

KMH Budapest (HUN)

MAC Budapest (HUN)

EHV Sabres Vienna (AUT)

DEC Salzburg Eagles (AUT, unsicher)

Aisulu Almaty (KAZ)

HC SKP Bratislava (SVK)

ECDC Memmingen Indianer (GER)

ESC Planegg (GER)

ERC Ingolstadt (GER)

 

Freitag findet in Budapest die Ligasitzung statt.

Ergebnisse - EWHL-Play-Off

02-03-2024 17:45
SKPBratislava 2 : 0 SKN Sabres
01-03-2024 20:15
SKN Sabres 0 : 0 SKPBratislava

Ergebnisse ÖSM-Play-Off

22-03-2024 20:30
EC Graz 1 : 0 SKN Sabres
15-03-2024 20:30
LakersKärnten 0 : 3 SKN Sabres